8. Januar 2010

Wieder einmal - Schnäppchen

Englische Gärten, Bauerngärten, Staudengärten und Rosengärten – was diese vier Buchtitel gemeinsam haben? Sie handeln logischerweise von Gärten und Pflanzen und alle vier sind aus der Serie „Gartenträume“ aus dem Verlag Naumann & Göbel. Und bis Ende Januar sind diese Titel, die pro Exemplar gerade mal CHF 6 kosten, sogar portofrei beim hier schon mehrmals erwähnten Restseller zu kaufen. Somit hinterlässt einer dieser Bildbände eine kleinere Lücke im Portemonnaie als die meisten Einzelnummern von Gartenzeitschriften.

Die Titel verraten ja bereits, was inhaltlich zu erwarten ist. Die Qualität der Informationen ist ähnlich wie bei Zeitschriften, man kriegt mit dem Kauf der Bücher einfach etwas „Handfesteres“ als bei einer Illustrierten – ob das ein Vorteil ist oder nicht, muss jeder selber entscheiden. Die vier Bände mit je 160 Seiten sind jedenfalls mit schönen Fotos reich bebildert, alle mit einem ausführlichen Register ausgestattet und eignen sich ausgezeichnet dazu, die momentanen winterlichen Verhältnisse zu vergessen und von kommendem Grün und farbigen Blüten zu träumen. Und die Schreiberin überlegt sich, warum wohl diese Bücher – kaum erschienen – schon zu Discountpreisen erhältlich sind…(obwohl der Originalpreis ja auch schon sehr günstig war).



Brunhilde Bross-Burkhardt:
Bauerngärten

Reinhard Lintelmann:
Englische Gärten

Rita Mielke:
Rosengärten

Monika Judä:
Staudengärten

alle vier Titel erschienen in der Serie „Gartenträume“ bei Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft, 2009